Händedesinfektion nach WHO

Photo by Anton Trummer
VarianteWirkstoffDosierung in %250g
1Isopropanol 99%70175
dest. Wasser22,556,25
Wasserstoffperoxid 3%512,50
Glycerin2,56,25
2Ethanol 96%79197,50
dest. Wasser13,533,75
Wasserstoffperoxid512,50
Glycerin2,56,25

Info

Diese Rezepte sind die offiziellen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Da die WHO ihrem Infofolder für Medizinisches Fachpersonal ausgerichtet hat, und deswegen von einer Herstellung von 10 Liter ausgeht, habe ich die Mengen entsprechend runter gerechnet.
Falls sich jemand über die abweichende Zusammensetzung zur WHO wundert, die WHO rechnet in Liter, und das Rezept ist in Gramm. Der Rest ist Stöchiometrie(Rechnen mit Chemischen Formulierungen, eines meiner Hauptfächer in der Schulbildung). Die 250 Gramm sind grob 0,3 Liter.

Herstellung

Die Herstellung ist denkbar einfach, die Zutaten der Reihe nach in ein Becherglas geben und jedes mal kurz mit einem Glasstab umrühren.
Bei der Zugabe vom Wasserstoffperoxid steigen kleine Luftbläschen auf, dies ist normal. Das Glycerin muss aufgrund der Dichte,… etwas stärker eingerührt werden

Zusätzliches

Die Wirkung ist sehr breitbandig, auch gegen Sporen die schwer zu eliminieren sind, dafür ist das Wasserstoffperoxid unter anderem da. Diese Rezeptur wirkt selbstverständlich gegen die Familie der Coronaviren, inklusive SARS und COVID-19, der aktuell durch die Welt geistert.

Laut Infobroschüre der WHO sollen keine weiteren Zusätze zugefügt werden(Ätherische Öle, Gelbildner,…). Einerseits reagieren manche Zusätze mit dem Peroxid und inaktivieren dieses zu früh, andererseits lässt sich eine Gel-formulierung schlechter auf den Händen,… verteilen und kann noch dazu klebrig wirken.

Das Glycerin hat nur den Zweck, das ganze Hautfreundlicher zu gestalten. Will man eine Desinfektionslösung zur Oberflächendesinfektion herstellen, sollte man dieses weglassen.