Herstellung von Balsamico

Grundlagen

Balsamico ist in erster Linie ein Fruchtessig der mit Fruchtsaftkonzentrat gesüßt  worden ist und in Holzfässern gelagert wurde. Da dies zu Hause oft nicht so einfach möglich ist, hier eine Alternative Möglichkeit

Herstellung

Man braucht zuerst fertig vergorenen Essig laut dem Grundrezept  . Diesen süßt man passend auf. Hier mal 2 Beispiele:

  • Apfelessig mit Apfelsaftkonzentrat (Link siehe unten, oder im Reformhaus)
  • Met(Honigessig) mit Honig

Durch das Konzentrat wird auch der Fruchtgeschmack intensiviert. Ca. 10% sind passend (zb 900g Apfelessig mit 100g Apfelsaftkonzentrat)

Anschließend gehört der Essig eigentlich in ein Holzfass. Hier gibt es für den Heimbedarf eine gute Alternative: Holzchunks, die eigentlich für den Smoker gedacht sind. Diese ca. 1 Stunde bei 180 Grad im Ofen „backen“ somit werden mögliche keime im Holz abgetötet. Anschließend kann man das Holz auch leicht „toasten“ mit einem Gasbrenner, dies ist bei Fässern oft innen der Fall.

Nun heisst es warten. zb werden bei Aceto Balsamico traditionale 8 unterschiedliche Holzfässer verwendet, und ca. Alle 1-2 Jahre das Fass gewechselt.

Für uns reicht natürlich auch eine kürzere Zeit, zb 3-6 Monate. dann kann man schon mal kosten, und wenn man mehr Aroma möchte die Zeit verlängern, oder eventuell auch eine andere Holzart nehmen. Dafür kann man dann als Gefäß auch Ausgezeichnet Glasballons mit weiter Öffnung nehmen.

Apfelsaftkonzentrat, ideal umApfel Balsamico herzustellen. Gibt es auch im guten Reformhaus  
Holzchips aus Apfelholz  
Kirschchunks, auch ein Geschmacklich sehr gutes Holz Achtung, die Rinde bei Holz immer entfernen  
Glasballons gibt es in unterschiedlichen Größen und sind Ideal zur Essig und Balsamicoherstellung, Natürlich den Deckel gegen ein Tuch ersetzen