Haltbarkeit von Ätherischen Ölen

Argon 4.6
Heute mal ein wenig „trockene“ Schokoladen-Theorie, die aber durchaus Interessant ist. Und zwar geht es um die Haltbarkeit von Ätherischen Ölen. Warum Schoko, erfahrt Ihr weiter unten im Text.
 
Wie ja bekannt ist, Oxidieren Ätherische Öle an der Luft, durch den Sauerstoff. Dadurch „verderben“ sie, werden teils sogar Hautreizend, stinken,…
 
Dies geht unterschiedlich schnell. Öle mit hohem Monoterpentengehalt zb oxidieren sehr schnell, und sind nach 6-12 Monaten meist „verdorben“. Hierunter fallen zb die ganzen Zitrusöle und Nadelöle, wie auch Teebaumöl
 
Öle mit vielen Alkoholen(Linaloo, Geraniol) und Oxide sind hier schon länger haltbar, und sind ca. 1-2 Jahre haltbar. Bekannte Öle sind zb Cajeput, Eukalyptus, Lavendel, Pfefferminze
 
Hingegen sind Öle mit hohem Sesquiterpenen sehr lange haltbar. Dies sind zb Holzöle, wie zb Sandelholz, Atlaszeder, dann auch Karottensamen, Kamille,…
 
Um gerade bei den kürzer haltbaren Öle die Haltbarkeit zu verbessern, und die bildung unerwünschter Oxidationsprodukte zu verhindern, kann man sie mit Schutzgas überfüllen.
Dies ist vorallem aus dem Lebensmittelbereich bekannt (Unter Schutzathmosphäre abgepackt,…), und kann auch bei Ätherischen und Pflanzenölen angewandt werden.
 
 
Prof. Dietrich Wabner, „der Aromaprofessor“, hat hierzu mal geforscht. Er nahm Teebaumöl, dass nach 6 Monaten offen meist so stark oxidiert ist, dass es hautreizend wirkt.
 
Er hat eine 2 Flaschen halbvoll mit Ätherischen Teebaumöl gefüllt. Eine Flasche bleib der Luftpolster oben drauf, in der 2. wurde die Luft durch überfluten mit Argon entfernt.
Nach 6 Monaten war die Flasche, in der Luft drin war, so stark oxidiert, dass es kosmetisch nicht mehr einsetzbar war.
Die Flasche mit dem Argon hatte unter 0,1% Oxidationsabbauprodukte, der selbe Wert wie zum Abfüllzeitpunkt. Also diese Flasche war nach 6 Monaten noch wie frisch gefüllt.
Dies ist auch der Grund, warum ich alle (Ätherischen) Öle, wie auch im Video das Ätherische Öl der weissen Rose, mit Argon flute. So bleiben sie wirklich, bis sie das erste mal bei euch geöffnet werden, „jungfräulich“.
 
Beim GHS Symbol(Warnsymbol) auf der Flasche nicht erschrecken, dass heisst nur, dass die Flasche unter hohen Druck steht. Die Schoko (Lindor) ist mir heute beim einkaufen untergekommen, und die wird die nächste Zeit den Weg in die Versandkartons finden 🥰
 
 

Leave a Comment